
Zutaten für 4 Personen
- 1,2 kg Tomaten
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Paprika
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Koriander
- Kardamom
- Zimt
- Chili
- Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Paprikapulver
- Salz
- 1 TL Zucker
- 4 Eier
- Frühlingszwiebeln
- Petersilie
Zubereitung
Tomaten am Stielansatz einritzen, 1 Minute in kochendem, gesalzenem Wasser blanchieren. Die Tomaten abschrecken und die Haut entfernen. Die Tomaten klein schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Paprika waschen, entkernen und fein würfeln. Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, Zimt und Chili in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis die Mischung zu duften beginnt; aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Nun Knoblauch und Zwiebeln darin glasig dünsten. Paprika hinzufügen und 5 Minuten weich dünsten, Tomatenmark hinzufügen und kurz mitrösten. Tomaten, Gewürze und Paprikapulver hinzufügen. Bei mittlerer Hitze 30 Minuten einkochen und mit Salz und Zucker abschmecken.
In die Tomatensauce vier Mulden drücken und je ein Ei in die Mulden geben. Eiweiß jeweils vorsichtig in die Sauce rühren, ohne, dass das Eigelb zerstört wird. Die Eier in 10 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze stocken lassen.
Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Petersilie fein hacken. Shakshuka mit Petersilie und Frühlingszwiebeln bestreuen. Mit Olivenöl betreufeln. Dazu schmeckt Baguette oder Fladenbrot.