Zutaten für 4 Personen
- 1 Hokkaido-Kürbis
- 2 Mangoldstauden
- 2 Knoblauchzehen
- 250 mL Gemüsebrühe
- 200 g Parmesan
- 300 g Creme fraîche
- Lasagneplatten
- 1 Kugel Mozzarella
- Olivenöl
- Kurkuma
- Salz
- Pfeffer
- Oregano
- Paprikapulver
- Muskat
Zubereitung
Den Kürbis waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Mangold waschen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und klein hacken. Parmesan fein reiben.
2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, den Kürbis hineingeben und bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten anbraten. Den Knoblauch dazugeben, verrühren und kurz anbraten. Dann den Mangold dazugeben sowie die Gewürze Kurkuma, Oregano, Paprikapulver und Muskat. Gut verrühren und nochmals ca. 1 Minute anrösten. Anschließend die Gemüsebrühe angießen und alles leicht köcheln lassen. Vom Herd nehmen, 3/4 der Menge an Parmesan und 3/4 der Creme fraîche einrühren.
Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Boden einer Auflaufform mit etwas Olivenöl bepinseln und eine Lage Lasagneplatten darauf legen, mit Gemüse-Sauce bedecken und wieder Lasagneplatten darauf schichten. Weiter schichten, bis das Gemüse aufgebraucht ist. Als oberste Schicht mit Lasagneplatten abschließen und diese mit der restlichen Creme fraîche bestreichen. Den restlichen Parmesan darüber streuen. Eine Kugel Mozzarella in kleine Stücke zupfen und darauf verteilen.
Die Lasagne auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 30 Minuten backen.